Dieser Inhalt benötigt den Adobe Flash Player. Diesen können Sie unter http://www.adobe.com/go/getflashplayer kostenlos herunterladen.
    descriptionZerbrochene Zigarette
    Viele Raucher versuchen immer wieder vergeblich, von ihrem Laster loszukommen. Doch mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht leicht. Was dabei helfen kann.
    description
    Hier finden Sie die aktuellen Angebote des Monats Ihrer Schlehen-Apotheke!
    descriptionMann mit Fieberthermometer
    Die Virusgrippe ist hoch ansteckend und gefährlich. Die Erreger verändern sich ständig, daher macht eine überstandene Grippe nicht immun gegen die nächste.
    descriptionFrau hält sich den Rücken
    Welche Behandlung wirklich bei Rückenproblemen hilft, was man selber gegen die quälenden Schmerzen unternehmen kann - und wie man vermeidet, dass sie wiederkehren.
    Montag bis Freitag
    08:30 bis 12:30 Uhr
    14:30 bis 18:30 Uhr
    Mittwoch u.Samstag
    08:30 bis 12:30 Uhr

    Tel.  02263-92030
    Fax. 02263-920321

    Schlehen-Apotheke
    Overather Str. 22
    51766 Engelskirchen
    • Schriftgröße normal
    • Schriftgröße mittel
    • Schriftgröße maximal

    Herzlich willkommen

    auf den Gesundheitsseiten der Schlehen-Apotheke

    Vielen Dank, dass Sie unsere Online-Seite besuchen.

    Bei uns bekommen Sie nicht nur eine erstklassige Beratung und viele Serviceleistungen vor Ort, sondern auch kompetente Informationen zu den verschiedensten Gesundheitsthemen.


    Auf einen Besuch in Ihrer Apotheke freut sich
    Ihr Apotheken-Team

    So gelingt der Rauchstopp

    Wer mit dem Rauchen aufhört, reduziert sein Risiko für zahlreiche Krankheiten – zum Beispiel Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch vielen fällt ein Rauchstopp schwer. Bestimmte Maßnahmen helfen, besser auf Zigaretten verzichten zu können. Wie der Rauchstopp gelingt, darüber beraten wir Sie gerne bei uns in der Apotheke.  
    Ein Rauchstopp lohnt sich – denn er senkt unter anderem das Risiko für Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich. Wir haben Tipps für Sie, wie es Ihnen gelingt, mit dem Rauchen aufzuhören.

    Gut auf den Rauchstopp vorbereiten
    Analysieren Sie Ihre persönlichen Gewohnheiten beim Rauchen. Denn oft ist das Verlangen nach einer Zigarette in ganz bestimmten Situationen besonders groß. Viele Raucher verbinden auch Stimmungen wie Langeweile oder Stress eng mit dem Rauchen. Schreiben Sie Ihre Rauchgewohnheiten einige Tage lang auf – so erkennen Sie, in welchen Situationen oder Stimmungen Sie bevorzugt rauchen.  

    Im nächsten Schritt sollten Sie sich Alternativen zum Rauchen suchen. Wenn Sie zum Beispiel immer zur Zigarette greifen, sobald Sie sich über jemanden ärgern, machen Sie stattdessen eine kurze Entspannungsübung. Zünden Sie sich normalerweise nach dem Aufwachen eine Zigarette an, dann können Sie sich ein Glas Wasser anstatt der Zigarettenschachtel auf das Nachtkästchen stellen.

    Bewegung gegen Entzugserscheinungen
    Nach einem Rauchstopp kann Bewegung mögliche Entzugserscheinungen mindern. Zudem kurbelt sie den Stoffwechsel an. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wirkt ausreichend Bewegung auch einer unerwünschten Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp entgegen.

    Stress reduzieren und Rückfall verhindern

    Stress zählt zu den Hauptgründen für einen Rückfall. Atem- und Entspannungsübungen können helfen, eine gute Balance zwischen Anforderungen und Entspannungsphasen zu finden.

    Die vier „A-Tipps“
    Bei akutem Rauchverlangen können Sie die vier „A-Tipps“ anwenden:
    • „Aufschieben“: Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
    • „Ausweichen“: Gehen Sie Risikosituationen aus dem Weg und meiden Sie beispielsweise die „Raucherecke“ in der Firma.
    • „Abhauen“: Ziehen Sie sich kurz aus einer unangenehmen und mit dem Rauchen verknüpften Situation zurück.
    • „Ablenken“: Machen Sie etwas Schönes, das Sie möglichst wenig mit dem Rauchen verbinden.
    Hilfe aus der Apotheke
    Wenn Ihnen der Rauchstopp trotz dieser Tipps schwerfällt, gibt es einige Mittel aus der Apotheke, die Sie zur Unterstützung einsetzen können. Um Entzugserscheinungen zu lindern, können Sie zum Beispiel spezielle Kaugummis, Pflaster, Lutschtabletten oder Inhalierstifte einsetzen. Es gibt auch verschreibungspflichtige Medikamente, die das Verlangen nach Nikotin senken können.

    Mehr zum Thema Rauchentwöhnung.

    Informationen über die Rauchentwöhnung und Mittel, die Sie dabei unterstützen können, erhalten Sie auch bei uns in der Apotheke. 

    Quelle: Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): So wird aus guten Vorsätzen ein dauerhafter Rauchstopp



    Frau liegt entspannt auf dem Sofa
    © Thinkstock
    Immer schön entspannt bleiben: Atem- und Entspannungsübungen helfen, Stress zu reduzieren und so einem Rückfall vorzubeugen.